Sonntag, 2. Februar 2020

Hohlräume um die Radkästen

In die Blechfläche um den linken Radkasten habe ich eine Außendusche (Reimo, 50€, mit Kalt- und Warmwasserregler und Duschbrause) sowie den Kamin für die Truma-Heizung geschnitten.
Rechts am Radkasten wurde der Einlass für den Wassertank installiert. 
Da die Holme um diese Fläche recht viele Vertiefungen etc. aufweisen, habe ich mich entschieden, diese Bereiche mit 3mm HDF zu verschließen. Dabei ist die HDF-Platte von hinten isoliert. Später wird dann eine zweite Schicht, welche auch als Dampfsperre fungiert, über die HDF-Platte geklebt. Weil die innere Schicht „luftdicht“ sein soll, kann man auf der Rückseite der HDF-Platte auch Armaflex-Reste verkleben.


Die Platten habe ich mit Sikaflex 221 festgeklebt. Die Schrauben sind nur dazu da, die Platten zu fixieren, bis der Kleber ausgehärtet ist. Anschließend werden die Schrauben wieder entfernt, eine zweite Schicht Armaflex wird drüber geklebt. Zum Schutz und für die Optik wird am Schluss eine Holzplatte an den wieder freien Nietmuttern befestigt.

Der obere Hohlraum in der Schiebetür wurde ebenfalls mit einer von hinten isolierten HDF-Platte verklebt (auf dem Foto mit Teleskopstützen bis zur Trocknung der Klebmasse fixiert).